AKTUELLES

Wichtige Informationen

© Lebenshilfe / David Maurer

MÄRZ 2024

Medienmitteilung Lebenshilfe Landesverbandes Niedersachsen e.V.

Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März

 

Hannover (20.03.2024) In diesem Jahr lautet das internationale Motto des Down-Syndrom-Tages „End the Stereotypes“, zu Deutsch: Schluss mit den Stereotypen. Die Lebenshilfe Niedersachsen nimmt dies zum Anlass, um darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist mit Vorurteilen gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen aufzuräumen. Denn auch dabei handelt es sich um Barrieren, die einer Teilhabe an der Gesellschaft im Wege stehen können.

Hier weiterlesen >>

© Lebenshilfe Niedersachsen

MEDIENMITTEILUNG

Zum Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Nie wieder! – Vor dem geschichtlichen Hintergrund haben wir als Lebenshilfe Niedersachsen eine besondere Verantwortung

 

(Hannover, 25.01.2024) Vor 79 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Der 27. Januar ist daher 2005 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt worden. In Deutschland ist der Tag seit 1996 Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. An diesem Tag gedenken wir der Millionen Menschen, die durch den Nazi-Terror brutal ermordet wurden, darunter auch viele Menschen mit Beeinträchtigungen, die Opfer der „Euthanasie“-Verbrechen wurden.

 

Die vollständige Medienmitteilung lesen Sie hier >>

© Lebenshilfe Hemmoor

JANUAR 2024

Bewohnerversammlung der Lebenshilfe Hemmoor am 14.01.2024

 

Am Sonntag fand unsere Bewohnerversammlung in den Räumen der Geschäftsstelle statt. Die Bewohnervertretung eröffnete die Sitzung und stellte ihren Jahresbericht vor. Anschließend gab es Raum und Zeit für Anregungen und Wünsche der Teilnehmenden sowie zum intensiven Austausch untereinander.

Nach getaner Arbeit klang der Nachmittag mit einem gemütlichen DVD-Schauen aus.

© NDR

DEZEMBER 2023

Am Freitag, 15. Dezember: „Hand in Hand für Norddeutschland“

 

Es ist soweit: Am Freitag, 15. Dezember, ist der Höhepunkt der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ zugunsten der Lebenshilfe. Zahlreiche Prominente engagieren sich mit ihrem Einsatz an den Spendentelefonen. Weiterhin widmen sich alle NDR Programme den ganzen Tag über der Benefizaktion.

Am Abend begrüßt Bettina Tietjen Zuschauerinnen und Zuschauer zu „DAS! Spezial – Hand in Hand für Norddeutschland“ ab 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Die Spendenhotline ist am Freitag, 15. Dezember, unter der Telefonnummer 0800 637 000 von 6 Uhr bis Mitternacht geschaltet. Unter NDR.de/handinhand kann auch online gespendet werden. Das Spendenkonto ist bis zum 31. Januar 2024 geöffnet.

© NDR

© Christopher Braun

DEZEMBER 2023

Start der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“

 

Unter dem Motto „Besser zusammen!“ stehen Menschen mit Behinderung und deren Familien im Mittelpunkt. Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe e. V. und ihre fünf norddeutschen Landesverbände sind die diesjährigen Aktionspartner.

In den kommenden zwei Wochen berichten die NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und NDR.de über das Engagement der Lebenshilfe, die sich für eine inklusive Gesellschaft, die allen Menschen eine Teilhabe ermöglicht, engagiert. Die Lebenshilfe ist mit mehr als 1.000 Angeboten in ganz Norddeutschland aktiv.

Die Spenden der NDR Benefizaktion kommen zu 100 Prozent den Landesverbänden der Lebenshilfe in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen zugute.

Höhepunkt ist der Spendentag am Freitag, 15. Dezember, der ganz im Zeichen der Aktion steht. An den Spendentelefonen helfen Prominente wie Barbara Schöneberger, Ingo Zamperoni, Manuela Schwesig, Rolf Zuckowski, Katharina Fegebank, Christian Wulff und viele weitere. Ab 20.15 Uhr sendet das NDR Fernsehen 90 Minuten live „DAS! Spezial – Hand in Hand für Norddeutschland“. Zu Gast bei Moderatorin Bettina Tietjen ist u.a. Ulla Schmidt, die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe und ehemalige Bundesgesundheitsministerin.

Für die Benefizaktion 2023 ist bei der Bank für Sozialwirtschaft ein Spendenkonto eingerichtet.

Unter www.NDR.de/handinhand finden Sie weitere Infos – dort kann auch online gespendet werden.

Das Spendenkonto ist bis zum 31. Januar 2024 geöffnet. Im Februar 2024 wird das Aktionsergebnis bekannt gegeben.

© Lebenshilfe Hemmoor

DEZEMBER 2023

Weihnachtsmarkt Hemmoor am 02./03.12.2023

 

An diesem Wochenende sind wir wieder mit einer Bude beim Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Hemmoor vertreten.

Es gibt leckeres Stockbrot am Feuerkorb und zu unserem Jubiläum 50 Jahre Lebenshilfe Hemmoor verkaufen wir unser Maskottchen ZUSA zum Sonderpreis – an beiden Tagen von 14.00 – 18.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

© DKMS Deutschland

DEZEMBER 2023

DKMS-Aktion bei der Lebenshilfe Hemmoor

 

Hailey aus Osnabrück ist ein Jahr alt und leidet an Mukopolysaccharidose Typ I, einer Stoffwechsel-Erkrankung, die unbehandelt tödlich enden kann. Um die Krankheit aufzuhalten, braucht Hailey schnellstmöglich eine Stammzellspende. Deshalb findet am Samstag den 02.12.2023 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr eine Typisierungs-Aktion für die DKMS Deutschland in unserer Geschäftsstelle statt.

Organisiert hat die Aktion eine unserer Kolleginnen aus der Schulassistenz. Gemeinsam mit zwei weiteren Kolleginnen aus unserem Lebenshilfe-Team wird sie am Samstag vor Ort sein und bei der Typisierung beraten und unterstützen. Wer einmal bei der DKMS registriert ist, kann auch anderen Menschen mit einer Stammzellenspende helfen.

© iStock

NOVEMBER 2023

Mitgliederversammlung am 21.11.2023

 

Am Dienstag , den 21.November 2023 um 19.15 Uhr, laden wir unsere Vereinsmitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Diese findet in den Räumlichkeiten unserer Geschäftsstelle Am Schulzentrum 8a in Hemmoor statt.

Wir freuen uns auf Sie!

© Lebenshilfe Hemmoor

NOVEMBER 2023

Wir sind 50!

 

Ein weiteres Highlight in unserem Jubiläumsjahr sorgte für viel gute Laune bei Alt und Jung: Über 400 Gäste nahmen an unserem großen bunten Laternenumzug teil, der durch die Jugendfeuerwehr Warstade begleitet wurde.

 

Los ging es vom Gelände des KinderReichs Richtung Klinkerbogen. Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Bewohner*innen der Wohngruppen wurden kleine Überraschungspäckchen an die zahlreichen Kinder verteilt.

 

Ein weiterer Zwischenstopp am Haus der Pflege war ein besonders emotionaler Moment – hier wurde gemeinsam kräftig gesungen mit und für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Pflegeeinrichtung.

 

Zurück am KinderReich gab es zum Abschluss der Veranstaltung für alle noch einen leckeren Apfelpunsch bevor ein toller stimmungsvoller Abend zu Ende ging.

 

Herzlichen Dank an alle Akteure, die zu dem gelungenen Event beigetragen haben.

© Lebenshilfe Hemmoor

OKTOBER 2023

Selbstvertretung – gemeinsam für mehr Rechte!

Landesweites Treffen der Bewohner*innenvertretungen Niedersachsen in Hannover

 

Die Bewohnervertreter unserer Einrichtung, Maik Greifenberg und Hendrik Jantzen, nahmen an dem zweitägigen landesweiten Treffen teil, dass dieses Jahr in der Verwaltung der Lebenshilfe Hannover stattfand.

Intensiv beschäftigte man sich mit dem Thema „Selbstbewusst – stark und entscheidend – Stärkung der Bewohner*innenvertretungen“. Es bestand die Möglichkeit, mit der Heimaufsicht ins Gespräch zu kommen und während der Veranstaltung gesammelte Fragen zu stellen. Auch gab es viel Raum zum Austausch untereinander. Abgerundet wurde das Ganz mit einer Disco am Abend.

Maik Greifenberg und Hendrik Jantzen freuen sich schon auf das nächste Treffen.

© Lebenshilfe Hemmoor

JULI 2023

Wir sind 50!

 

Wir sind immer noch begeistert – und so dankbar: es war ein ganz wunderbares Fest letzte Woche! Wir möchten uns bei allen Gästen und unserem großartigen Team herzlich bedanken.

 

Alle zusammen haben unseren Festtag zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht. Über die vielen, vielen Glückwünsche und einzigartigen Geschenke haben wir uns sehr gefreut. Wir möchten uns auch bei allen Freundinnen und Freunden sowie Geschäftspartnern bedanken, die nicht zum Fest kommen konnten, uns aber mit lieben Grüßen und Geschenken bedacht haben.

 

Wir sind stolz auf diese starke Gemeinschaft, die uns trägt, und sehen das Vertrauen in uns als Ansporn für unser weiteres Wirken: gemeinsam Zukunft gestalten. Jeden Tag ein paar weitere Schritte auf dem Weg zur Inklusion. Wir sind bereit.

© Lebenshilfe Hemmoor

JUNI 2023

50 Jahre Lebenshilfe Hemmoor!

Jubiläums-Sommerfest am 30. Juni 2023 von 14.00 – 20.00 Uhr

 

Das wird gefeiert!

Save the date: Jubiläums-Sommerfest für Groß und Klein am 30. Juni 2023 auf unserem Gelände, Am Schulzentrum 8, in Hemmoor.

Die Planungen laufen auf Hochtouren, den Programmablauf finden Sie an dieser Stelle  > Programm Jubiläums-Sommerfest 2023

© iStock

MAI 2023

Medienmitteilung Lebenshilfe Landesverbandes Niedersachsen e.V.

Schulgeldfreiheit in Niedersachsen soll kommen

 

Die Lebenshilfe Niedersachsen begrüßt den Vorstoß für die Schuldgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege.

(Hannover 17.04.2023) Die Koalition aus SPD und Grünen hat sich darauf geeinigt, die Schulgeldfreiheit zu einem Schwerpunkt im 2. Nachtragshaushalt 2023 zu machen. Ab dem kommenden Schuljahr ist die Schulgeldfreiheit für alle Ausbildungsberufe geplant. Auch für die Ausbildung Heilerziehungspflege soll damit das Schulgeld entfallen.

Hier weiterlesen >

© iStock

MÄRZ 2023

Medienmitteilung des Lebenshilfe Landesverbandes Niedersachsen e.V.

Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege JETZT umsetzen!

 

Lebenshilfe Niedersachsen befürchtet ansonsten weitere Auswirkungen auf die Strukturen in der Heilerziehungspflege-Ausbildung in Niedersachsen.

(Hannover 02.03.2023) Die Lebenshilfe Niedersachsen fordert die Umsetzung der Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege für den zweiten Nachtragshaushalt 2023.

„Nach unseren Informationen sind in den letzten Jahren Schulen in Niedersachsen geschlossen und Jahrgänge ausgesetzt worden. Wenn hier nicht jetzt reagiert wird, befürchten wir, dass dies noch weitere Auswirkungen auf die Strukturen in der Heilerziehungspflege-Ausbildung haben wird, die wir so schnell in Niedersachsen nicht aufholen werden“, so der Landesgeschäftsführer Frank Steinsiek.

Hier weiterlesen >

© Melanie Wiechert

FEBRUAR 2023

Waldkindergarten: Der neue Bauwagen ist in Betrieb!

 

Kürzlich feierten wir mit rund 80 Gästen, Eltern, Kindern sowie Mitarbeiter*innen die Einweihung unseres neuen Bauwagens. Der Waldkindergarten ist damit auch auf ein neues Gelände, ganz in der Nähe des alten Standortes, umgezogen.

 

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, zu dem u.a. der Samtgemeindebürgermeister Jan Tiedemann, die Stadtbürgermeisterin Sabine Wist sowie unser Aufsichtsratsvorsitzender Lothar Domann geladen waren, war anschließend Zeit für den persönlichen Austausch mit Eltern und den Kolleginnen der Waldzwerge. Die Kinder nutzten die Gelegenheit zur ausgiebigen Erkundung des großen Geländes. Neben heißem Punsch und Würstchen gab es ein musikalisches Ständchen der Waldzwerge, instrumental begleitet mit Geige und Gitarre durch zwei engagierte Väter.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Unser Dank gilt ebenso alle denen, die den Waldkindergarten durch ihre großzügigen Spenden bedacht haben. Es gibt schon viele tolle Ideen für die Verwendung im Waldkindergarten.

© Lebenshilfe Hemmoor

JANUAR 2023

50 Jahre Lebenshilfe Hemmoor!

 

Dank einer engagierten Elterninitiative wurde am 29. Januar 1973 der Verein Lebenshilfe e.V., Kreisverband Land Hadeln, gegründet. Voller Freude starten wir in unser Jubiläumsjahr: 50 Jahre Lebenshilfe Hemmoor!

Das wird gefeiert!

Save the date: Sommerfest für Groß und Klein am 30. Juni 2023.

Alle Infos zu Aktionen, Veranstaltungen und Terminen gibt’s immer hier an dieser Stelle.

Mehr über unsere Vereinsgeschichte lesen Sie hier > Über Uns/Vereinsgeschichte

© iStock

DEZEMBER 2022

Mitgliederversammlung am 07.12.2022

in unserer Geschäftsstelle

 

Am Mittwoch, den 07.12.2022 um 19.00 Uhr, laden wir unsere Vereinsmitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten unserer Geschäftsstelle, Am Schulzentrum 8a in Hemmoor, statt.

 

Wir freuen uns auf Sie!

© Lebenshilfe Hemmoor

JUNI 2022

Viel Spaß mit der neuen Hängemattenschaukel –

dank Spende der Firma Schuhmann

 

Die Kinder unserer Krippe freuen sich über die neue Hängemattenschaukel, die wir dank einer großzügigen Spende der Firma Schuhmann und seiner Kunden anschaffen konnten. Unsere Bereichsleitung Judith Dauster bedankte sich stellvertretend bei der Teamleiterin Ingrid Rahn und ihren Mitarbeiterinnen der Filiale Hemmoor.

 

Das Schuhmann- Team nutzte die Gelegenheit und übergab Judith Dauster eine weitere Spende. Gesammelt wurde das Geld, das Kunden für den Erwerb einer Papiertragetasche zahlten.  Wir freuen uns sehr, denn dieses Geld werden wir für die Gestaltung des Außengeländes unserer Krippe verwenden.

 

Herzlichen Dank an Alle, die diese Spende möglich gemacht haben!

© Lebenshilfe / David Maurer

APRIL 2022

Medienmitteilung Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V.

 

Wertschätzung für Mitarbeiter*innen in der Eingliederungshilfe fehlt. Weiterhin.

 

(Hannover, 06.04.2022) Aus Sicht der Lebenshilfe Niedersachsen fehlt weiterhin die öffentliche Anerkennung von Menschen, die in Bereichen der Eingliederungshilfe innerhalb der letzten Jahre engagiert versucht haben, die Corona-Lage aufzufangen.

 

Weiterlesen bitte hier >

07. FEBRUAR 2022

Einführung einer Testpflicht für den Besuch von Kita für Kinder ab 3 Jahren

 

Ab dem 15.02.2022 gilt in den Kitas eine Testpflicht für alle Kinder ab Vollendung des 3. Lebensjahres. D.h. Ihr Kind muss sich dann regelmäßig testen, wenn es unsere Kita besucht.

 

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick zur Umsetzung der Testpflicht in unserer Einrichtung:

 

  • Die Testpflicht gilt für alle betreuten Kinder ab drei Jahren – auch für geimpfte und genesene Kinder.
  • Die verbindlichen Tests finden dreimal pro Woche (montags, mittwochs, freitags) statt.
  • Die Tests erhalten Sie kostenlos über unsere Kita-Einrichtung.
  • Getestet wird grundsätzlich vor dem Besuch der Einrichtung bei Ihnen zu Hause.
  • Sie als Eltern bestätigen das negative Testergebnis gegenüber unserer Kita. Einen entsprechenden Vordruck erhalten Sie über unsere Einrichtung.
  • Für Kinder unter 3 Jahren ist kein Testnachweis nötig!
  • Rechtliche Grundlage der Testpflicht sind die Regelungen des § 15 Abs. 2 der Corona-Verordnung in der Fassung vom 02.02.2022.
  • Mit Inkrafttreten der Testpflicht gilt in den Kindertageseinrichtungen für ungetestete Kinder grundsätzlich ein Zutrittsverbot.

 

Hier finden Sie aktuelle Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums zum o.g. Thema.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Lebenshilfe-Team

.
.

© iStock

DEZEMBER 2021

Mitgliederversammlung am 06.12.2021

unter 2GPlus-Bedingungen

 

Am Montag , den 06.12.2021 um 19.00 Uhr, laden wir unsere Vereinsmitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung in unsere neue Zweigstelle für Hilfen und Förderung ein. Diese finden Sie Am Zentrum 6-8 in Hemmoor.

 

Die Veranstaltung findet unter 2GPlus-Bedingungen statt: Bitte bringen Sie einen tagesaktuellen, zertifizierten Testnachweis sowie Ihren Impf-/Genesenen-Nachweis mit.

 

 

Wir freuen uns auf Sie!

© Lebenshilfe Hemmoor

OKTOBER 2021

Freie Wohnplätze

Leben in einer Wohngemeinschaft in Hemmoor

 

In unserer Wohngemeinschaft Am Klinkerbogen 17 sind derzeit noch zwei Wohnplatze frei.

Unserer Bereichsleiter Jochen Ahlf steht Ihnen als Ansprechpartner unter der Telefonnummer 04771 – 68 99 57 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier >

 

Wir freuen uns auf Sie!

© iStock

SEPTEMBER 2021

Ein lebendiges Seminar für pädagogische Fachkräfte

Fortbildungstage zum Thema Autismus

 

Im September konnten wir glücklicherweise zur schon lange geplanten zweitägigen Veranstaltung mit dem Thema „Autismus besser verstehen und richtig handeln“ einladen. Hierfür gelang es uns erneut, den Neuropsychologen Björn Krefft als Referenten zu gewinnen, der mit Praxisnähe und viel Raum für individuelle Fragen zwei spannende Tage gestaltete. Unter den 18 interessierten Teilnehmer*innen waren Lehrer*innen sowie Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Kita und Schulassistenz.

Wir freuen uns schon auf die nächste  Veranstaltung, die bereits in Planung ist.

© iStock

JULI 2021

DELFI®-Kurse
Gemeinsam durch das erste Lebensjahr

 

Am 05. August 2021 starten zwei neue Kurse im KinderReich
(Kurs 1 für Kinder geboren im November 2020 – Februar 2021 / Kurs 2 für Kinder geboren im März – Mai 2021). Wir freuen uns auf Eltern und ihre Babys die Freude daran haben, das erste Lebensjahr gemeinsam mit viel Abwechslung und Spaß zu durchleben. Es sind noch Plätze frei!

Näheres zur Anmeldung finden Sie hier >

 

Wir freuen uns auf Sie!

29. MAI 2021

Kita und Krippe ab 31.05.2021 wieder für den Regelbetrieb geöffnet

 

Für den Kita-/Krippen-Bereich gilt ab dem 31.05.2021 wieder der Regelbetrieb (Szenario A).

Das bedeutet für unsere Einrichtung konkret:

 

  • Es gelten die normalen Öffnungszeiten von 07:00 – 17:00 Uhr.
  • Die Gruppen dürfen sich wieder treffen und mischen.
  • Der Spätdienst findet regulär gruppenübergreifend statt.

 

Lediglich der Fahrdienst beginnt aus organisatorischen Gründen erst ab 07.06.2021 mit dem regulären Betrieb.

 

Hier finden Sie aktuelle Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums zum Thema Betrieb Kindertageseinrichtungen

 

Bleiben Sie gesund!

Ihr Lebenshilfe-Team

.
.

© iStock

MAI 2021

DELFI®-Kurse
Gemeinsam durch das erste Lebensjahr

 

Am 17. Juni 2021 starten zwei neue Kurse im KinderReich
(Kurs 1 für Kinder geboren im Dezember 2020 – Februar 2021 / Kurs 2 für Kinder geboren im März – Mai 2021). Wir freuen uns auf Eltern und ihre Babys die Freude daran haben, das erste Lebensjahr gemeinsam mit viel Abwechslung und Spaß zu durchleben. Es sind noch Plätze frei!

Näheres zur Anmeldung finden Sie hier >

 

Wir freuen uns auf Sie!

© Lebenshilfe Hemmoor

© Lebenshilfe Hemmoor

APRIL 2021

Aktion Pfandbon-Spende EDEKA Hemmoor –

Großzügige Spende für unser KinderReich

 

Im Rahmen der Aktion Pfandbon-Spenden des EDEKA-Marktes Hemmoor, verzichteten viele Kunden auf die Rückeinlösung ihrer Getränke-Pfandbons: Sie ließen das Geld stattdessen einem guten Zweck zukommen.

Dadurch kam eine stolze Summe von fast 1000,- € zusammen, die der Leiter des Marktes, Marc Kliebisch, als großzügige Spende an unsere Bereichsleitungen des KinderReiches übergeben konnte.

 

Wir freuen uns sehr, denn für das Geld schaffen wir unter anderem eine neue Nestschaukel an.

Unser herzlicher Dank gilt Marc Kliebisch sowie allen Kunden, die diese Spende möglich gemacht haben!

08. MÄRZ 2021

Kita und Krippe ab 08.03.2021 für den eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet

 

In Niedersachsen stehen nach den Bund-Länder-Beratungen vom 03.03.2021 weitere Schritte zur Öffnung des Bildungsbereiches an.

Für den Kita-/Krippen-Bereich gilt demnach ab 08.03.2021 der eingeschränkte Regelbetrieb (Szenario B).

Die Kindertageseinrichtungen sind damit im Grundsatz geöffnet und bieten Betreuung in Regelgruppengröße an, aber ohne Gruppenmischung.

 

Die beschriebenen Öffnungen von Kita und Krippe gelten allerdings ausschließlich für Einrichtungen in Landkreisen und kreisfreien Städten, bei denen eine Sieben-Tage-Inzidenz von bis zu 100 festgestellt wird.

Bei über 100 bleibt oder wird die Einrichtung bei gleichzeitigem Notbetrieb geschlossen, bis die Inzidenz dann stabil – mindestens drei Tage – wieder unter 100 gefallen ist.

Bei drei Tagen ununterbrochen unter 100 erfolgt der Wechsel in Szenario B.

 

.

Hier finden Sie aktuelle Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums zum Thema Betrieb Kindertageseinrichtungen

.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Lebenshilfe-Team

 

.
.

23. FEBRUAR 2021

Weiterhin Schließung von Kita und Krippe bis einschließlich 07.03.2021

 

Gemäß der aktuell gültigen Verordnung des Landes Niedersachsen ist der Betrieb von Kindertageseinrichtungen weiterhin bis einschließlich 07.03.2021 grundsätzlich untersagt.

.
.
.

Eine Notbetreuung in Kita / Krippe ist unter vorerst geltenden folgenden Bedingungen möglich:

.

Seit 11. Januar gilt das sogenannte Szenario C für Kindertageseinrichtungen.

Es beinhaltet die Absenkung der zulässigen Höchstzahl an in den Notgruppen betreuten Kindern auf 50 % der jeweiligen Gruppenstärke unter Berücksichtigung der räumlichen, personellen und organisatorischen Kapazitäten für Krippe und Kita.

.

Die Betreuungszeit ist eingeschränkt auf den Zeitraum von 07.00 Uhr – maximal 15.30 Uhr. Unter Berücksichtigung der räumlichen, personellen und organisatorischen Kapazitäten in den jeweiligen Gruppen kann die Betreuungszeit auch kürzer ausfallen.

.

Die erforderlichen Hygieneregeln sind in einem Hygienekonzept festgehalten.

.

In der Umsetzung der Notgruppen sind die folgenden Punkte verbindlich zur Kontakteinschränkung weiterhin einzuhalten:

  • nach Gruppen getrennte Nutzung des Außengeländes
  • nach Gruppen getrennte Einnahme von mitgebrachten Mahlzeiten
       Bitte beachten: bis auf Weiteres keine Verpflegung über MensaMax möglich!
  • nach Gruppen getrennte zeitliche Regelung für die Bring- und Abholphasen
  • Ausfall der Fahrdienste

 

.

Wenn Sie eine Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie aus organisatorischen Gründen, den hier hinterlegten Antrag auf Notbetreuung möglichst einschließlich der Arbeitgeberbescheinigung zur Unabkömmlichkeit zu nutzen.

.

Diesen wollen Sie bitte möglichst umgehend unterschrieben (gerne auch per Mail) folgenden Ansprechpartnern zukommen lassen:

.

Judith Dauster:

Bereichsleitung Krippe

j.dauster(a)lebenshilfe-hemmoor.de

 

Kerstin Schulz:

Bereichsleitung Kindertagesstätte/Waldkindergarten

k.schulz(a)lebenshilfe-hemmoor.de

 

.

Hier finden Sie aktuelle Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums zum Thema Betrieb Kindertageseinrichtungen

.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Lebenshilfe-Team

 

.
.

15. DEZEMBER 2020

Aktuelles zum Betrieb unserer KiTa- und Krippeneinrichtungen

 

Die Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen bleiben während des derzeitigen Lockdowns grundsätzlich geöffnet.

.

Aber auch die Kindertageseinrichtungen sollen einen Beitrag dazu leisten, die Kontakte gesamtgesellschaftlich zu verringern:

.

Aus diesem Grunde hat die Landesregierung an die Erziehungsberechtigten appelliert, die Kinder bis zum 10.01.2021 nicht in die Betreuung zu geben, sofern die Betreuung anderweitig sichergestellt werden kann.

.

Wenn aber die Betreuung der Kinder nicht anderweitig sichergestellt werden kann, können die Erziehungsberechtigten weiterhin die Betreuungsangebote in Anspruch nehmen.

.

Unsere Kindertageseinrichtungen bleiben somit entsprechend bis einschließlich 23.12.2020 und wieder ab dem 04.01.2021 im Regelbetrieb für Kinder, deren Betreuung nicht anderweitig sichergestellt werden kann.

.

In der Zeit vom 24.12.2020 bis einschließlich 03.01.2021 bleiben unsere Kindertageseinrichtungen geschlossen.

 

Hier finden Sie aktuelle Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums zum Thema Betrieb Kindertageseinrichtungen

 

 

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Lebenshilfe-Team

10. NOVEMBER 2020

Mitgliederversammlung wird verschoben!

 

Aufgrund der derzeitigen Corona bedingten Entwicklung haben sich der Aufsichtsrat und der Vorstand der Lebenshilfe Hemmoor entschlossen, die diesjährige Mitgliederversammlung zu verschieben und mit der nächsten Versammlung im November 2021 zu verbinden.

Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

02. NOVEMBER 2020

Aktuelles zum Betrieb unserer KiTa- und Krippeneinrichtungen

Nie war Ihre Mithilfe wichtiger!

 

Der Betreuungsumfang unserer Kindertagesstätten entspricht seit dem 01.08.2020 wieder dem der Regelbetreuung vor der Ausbreitung des Coronavirus:

.
  • Offene oder teiloffene Gruppenangebote sind zulässig.
  • Auch gruppenübergreifend angebotene Früh- und Spätdienste können im Regelbetrieb angeboten werden.
  • Ferner ist eine Durchmischung der Gruppen auch bei Nutzung von Gemeinschaftsräumen sowie auf dem Außengelände zulässig.

 

Diese Möglichkeiten gehen einher mit einer besonderen Herausforderung für das pädagogische Personal; sie machen die konsequente Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen erforderlich.

 

Um diese Möglichkeiten der Regelbetreuung weiterhin aufrecht zu erhalten, sind wir derzeit mehr denn je auf Ihre Mithilfe angewiesen:

  • Tragen Sie bei Betreten des Betriebsgeländes eine Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Halten Sie die allgemeingültigen Hygieneregeln ein (Abstandsregel, Händehygiene, Husten-Nies-Etikette etc.).
  • Benutzen Sie für die Bring- und Abholphase weiterhin die jeweiligen Gruppeneingangstüren und nicht den Haupteingang.
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Begleitpersonen während der Bring- und Abholphase auf eine Person pro Kind.
  • Den Zutritt betriebsfremder Personen reduzieren wir nach wie vor auf ein Mindestmaß.

 

  • Es dürfen grundsätzlich nur gesunde Kinder betreut werden. Bei der Beurteilung, ob ein Kind betreut werden darf, geht es um von Mensch zu Mensch übertragbare Infektionskrankheiten. Nach einem banalen Infekt mit Fieber kann ein Kind wieder in die Betreuung aufgenommen werden, wenn es mindestens 48 Stunden fieberfrei ist und in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu an COVID-19 erkrankten oder SARS-CoV-2-positiv getesteten Personen hatte.
    Die Erziehungsberechtigten sind verantwortlich dafür, dass ein Kind fieberfrei zur Einrichtung geht und in den letzten 14 Tagen keine Kontakte zu an COVID-19-erkrankten oder SARS-CoV-2-positiv getesteten Personen hatte. Bei Vorliegen banaler Infekte mit nur leichter Symptomatik, wie nur Schnupfen ohne weitere Symptome, dürfen die Kinder die Einrichtung ohne ärztliche Abklärung besuchen. Diese ist nur bei neu aufgetretenen Erkältungssymptomen mit echtem Krankheitswert erforderlich.

 

 

Unbedingt beachten:

Bei einer negativen Entwicklung des Infektionsgeschehens – regional oder landesweit – kann es möglicherweise wieder zu Einschränkungen des Regelbetriebs kommen.

Wenn es regional wieder zu deutlich erhöhten Infektionszahlen kommen sollte und das örtliche Gesundheitsamt feststellt, dass das regionale Infektionsgeschehen den Regelbetrieb (Szenario A) nicht mehr zulässt, wird in Abstimmung mit dem örtlichen Gesundheitsamt in Szenario B (eingeschränkter Betrieb) gewechselt. Der Wechsel in Szenario B kann im Falle eines landesweit zu verzeichnenden deutlichen Anstiegs der Infektionszahlen auch im Wege einer Landesverordnung erfolgen.

 

Um den Infektions- und Gesundheitsschutz dann soweit wie möglich sicherzustellen sowie eine vollständige Schließung der Einrichtung zu vermeiden, treten bei einem Wechsel zum Szenario B folgende Punkte in Kraft:

 

  • Die Betreuung der Kinder hat wieder streng in festen, getrennten Gruppen zu erfolgen.
  • Eine Durchmischung der Gruppen ist nicht zulässig (Durchmischungsverbot).
  • Offene und teiloffene Gruppenkonzepte sind daher untersagt.
  • Auch Früh- und Spätdienste, in denen Kinder unterschiedlicher Gruppen betreut werden, sind nicht zulässig.

 

 

Wir werden Sie zeitnah an dieser Stelle über eventuelle Neuerungen informieren.

 

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Lebenshilfe-Team

.
.

OKTOBER 2020

TERMINVERSCHIEBUNG!

Bitte beachten:

 

Das für den 30. / 31.Oktober 2020 geplante Seminar „Autismus besser verstehen und richtig handeln“  mit dem Neuropsychologen Björn Kreft wird aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres verschoben!

SEPTEMBER 2020

Tolle Spende für den Fahrzeugplatz des KinderReichs von der Concordia Stiftung

 

Der Fahrzeugplatz des KinderReichs ist sehr beliebt und wird täglich mit großer Freude von den Kindern genutzt.

Dort gibt es seit Kurzem zwei weitere Highlights: ein Wipp-Rad sowie eine Zapfsäule für unsere neue Holz-Tankstelle.

Dank einer großzügigen Spende der Concordia Stiftung konnte der Fahrzeugplatz um diese beiden Attraktionen erweitert werden.

Stellvertretend für alle Eltern und Kinder freut sich Ulf Jacobi (Concordia Geschäftsstelle Jacobi/ Büro Hemmoor) gemeinsam mit seiner Tochter über die neuen Spielgeräte.

Lisa Raap, stellvertretende Leitung unserer KiTa, nahm die Spende entgegen.

 

 

Nochmals herzlichen Dank sagen wir Herrn Jacobi und seinem Team.

SEPTEMBER 2020

Große Freude über das neue Spielhaus – dank der Reise-Ecke Hemmoor

 

Marita Meyer, Inhaberin der Reise-Ecke Hemmoor, freut sich über das neue Spielhaus auf dem Fahrzeugplatz des KinderReichs. Ihr liegt die Förderung der Kleinsten am Herzen und somit spendete sie einen Gutschein in Höhe von 350, – € für unsere KiTa. Mit Hilfe dieser Spende konnte das Baumaterial für das neue Spielhaus angeschafft werden.

Unsere KiTa-Leitung Kerstin Schulz übermittelte im Namen aller Kinder ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung.

 

Ein großes Dankeschön für sein Engagement geht auch an Hans-Jürgen Hagenah. Als Großvater eines unserer KiTa-Kinder spendete er seine Zeit und Arbeitskraft und erbaute das Spielhaus gemeinsam mit unserem Hausmeister Hannes Wörmcke.

 

 

Vielen Dank für das tolle Engagement.

29. JULI 2020

Kita und Krippe ab 01.08.2020 wieder im Regelbetrieb

 

Das Coronavirus ist nicht verschwunden.

.

Die seit Wochen landesweit erfreulich niedrigen Infektionszahlen lassen es aber zu, mit dem Beginn des Kindergartenjahres 2020/2021 wieder zum Regelbetrieb überzugehen. (Vgl. Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): KiTa in Corona-Zeiten 2.0. Leitfaden des Niedersächsischen Kultusministeriums für KiTa-Leitungen sowie Fach- und Betreuungskräfte in Kindertageseinrichtungen, Hannover, Stand: 24.07.2020.)
Der Betreuungsumfang unserer Kindertagesstätten entspricht somit ab dem 01.08.2020 wieder dem der Regelbetreuung vor der Ausbreitung des Coronavirus.

.

Auch während des Regelbetriebs sind in Zeiten von Corona allerdings Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen unerlässlich. Dabei sind wir weiterhin auf Ihre Mithilfe angewiesen:

.
.
  • Bitte halten Sie die allgemeingültigen Hygieneregeln ein (Abstandsregel, Händehygiene, Husten-Nies-Etikette etc.).
  • Bitte benutzen Sie für die Bring- und Abholphase weiterhin die jeweiligen die Gruppeneingangstüren und nicht den Haupteingang.
  • Bitte reduzieren Sie die Anzahl der Begleitpersonen während der Bring- und Abholphase auf eine Person pro Kind.
  • Den Zutritt betriebsfremder Personen reduzieren wir nach wie vor auf ein Mindestmaß.
  • Es dürfen grundsätzlich nur gesunde Kinder betreut werden. Bei der Beurteilung, ob ein Kind betreut werden darf, geht es um von Mensch zu Mensch übertragbare Infektionskrankheiten. Nach einem banalen Infekt mit Fieber kann ein Kind wieder in die Betreuung aufgenommen werden, wenn es mindestens 24 Stunden fieberfrei ist und in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu an COVID-19 erkrankten oder SARS-CoV-2-positiv getesteten Personen hatte.
    Die Erziehungsberechtigten sind verantwortlich dafür, dass ein Kind fieberfrei zur Einrichtung geht und in den letzten 14 Tagen keine Kontakte zu an COVID-19-erkrankten oder SARS-CoV-2-positiv getesteten Personen hatte. Bei Vorliegen banaler Infekte mit nur leichter Symptomatik, wie nur Schnupfen ohne weitere Symptome, dürfen die Kinder die Einrichtung ohne ärztliche Abklärung besuchen. Diese ist nur bei neu aufgetretenen Erkältungssymptomen mit echtem Krankheitswert erforderlich.
.

Bei einer negativen Entwicklung des Infektionsgeschehens – regional oder landesweit – kann es im Verlauf des Kindergartenjahres möglicherweise wieder zu Einschränkungen des Regelbetriebs kommen.

 

Derzeit schauen wir jedoch positiv in die Zukunft und freuen wir uns über ein wenig mehr Normalität.

 

.

Ihr Lebenshilfe-Team

 

.
.

JULI 2020

DELFI®-Kurse
Gemeinsam durch das erste Lebensjahr

 

Am 10. September 2020 startet ein neuer Kurs im KinderReich: Judith Patzer freut sich auf Eltern und ihre Babys (geboren im Mai – Juli 2020), die Freude daran haben, das erste Lebensjahr gemeinsam mit viel Abwechslung und Spaß zu durchleben.
Es sind noch Plätze frei!

Näheres zur Anmeldung finden Sie hier >

 

Wir freuen uns auf Sie!

10. JUNI 2020

Weitere Öffnungen für KiTa und Krippe ab 22.06.2020 im sogenannten eingeschränkten Betrieb

 

Wir freuen uns, Ihnen und Ihren Kindern einen weiteren Schritt zurück in den Kita- und Krippen-Alltag ermöglichen zu können.

.

Unter den aktuellen Umständen ist ein Regelbetrieb noch nicht leistbar und der eingeschränkte Betrieb muss weiterhin unter dem Regime der infektionsrechtlichen Verordnung erfolgen. Der Rechtsanspruch auf einen bedarfsgerechten Krippen- oder Kindergartenplatz besteht nach dem SGB VIII vorerst weiterhin nicht. Dennoch soll jedem Kind wieder ermöglicht werden, in seine Kindertageseinrichtung zurückzukehren. Die bisherigen Anspruchsvoraussetzungen auf Notbetreuung wie Berufsgruppe, Härtefälle und Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf gelten ab 22.06.2020 nicht mehr.

.

Wir als Einrichtung müssen unter den gegebenen Umständen der Pandemie Ihren Betreuungsbedarf gegen unsere räumlichen, personellen und organisatorischen Kapazitäten abwägen.

.

Somit ergeben sich folgende Rahmenbedingungen während der Betreuung:

.
  • Eingeschränkte Betreuungszeit in den jeweiligen Gruppen nach Absprache mit den Bereichsleitungen
  • Betreuung in den Stammgruppen, in denen die Kinder vor der Pandemie auch betreut wurden
  • Keine gruppenübergreifenden Aktivitäten / Aktionen im Innen- und Außenbereich
  • Bis auf Weiteres keine Verpflegung über MenaMax möglich
  • Bringen und Abholen der Kinder weiterhin nur über die jeweiligen Gruppeneingänge
  • Allgemeine Hygieneregeln sowie Abstandsgebot gelten selbstverständlich weiterhin
.

Um die eingeschränkte Betreuung in Anspruch nehmen zu können, wenden Sie sich bis zum 15.06.2020 per Mail formlos an die unten aufgeführten Ansprechpartner, um den Bedarf planen zu können:

 

Judith Patzer:

Bereichsleitung Krippe

j.patzer(a)lebenshilfe-hemmoor.de

 

Kerstin Schulz:

Bereichsleitung Kindertagesstätte/Waldkindergarten

k.schulz(a)lebenshilfe-hemmoor.de

.

Die vor der Pandemie mit Ihnen bereits vereinbarte Sommerbetreuung in der Zeit vom 16.07. bis einschließlich 05.08.2020 muss aus personellen und organisatorischen Gründen weiterhin unberührt bleiben.

 

________

.

Das zeitweilige Verlassen der Wohneinrichtungen durch die Bewohner*innen ist wieder möglich

.

Alle bisherigen von uns getroffenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus in unseren Wohneinrichtungen waren zwingend notwendig und dienten dem Schutz unserer Bewohner*innen sowie unserem Personal. Die damit einhergehende Isolation muss im Zuge der Lockerungen über das Besuchsrecht hinaus dringend weiter aufgelöst werden.

.

Derzeitiger Stand im Wohnbereich im Umgang mit der Corona-Pandemie:

.

Entsprechend des geltenden Besuchsrechts gestatten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern unter der Einhaltung von Auflagen Besuche innerhalb unserer Einrichtungen.

.

Weitere Einschränkungen wie das Nicht-Verlassen des Wohngeländes sind gerade für Menschen mit Behinderungen nicht mehr tragbar und nicht mehr nachvollziehbar. Nach mittlerweile knapp drei Monaten der sozialen Isolation, stellen wir eine starke psychische Belastung auch in Form von Ängsten vor der Öffentlichkeit bei einigen unserer Bewohner*innen fest.

.

Für die psychische Gesundheit ist der persönliche Kontakt zu vertrauten und geliebten Menschen für uns alle von besonderer Wichtigkeit. Das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe darf nicht missachtet werden.

.

Die Gesellschaft musste in den letzten Wochen lernen, die Hygienemaßnahmen zu beachten und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen. Die Menschen mit Behinderungen dürfen nicht weiter eingeschränkt werden und sollten ebenso den alltäglichen Umgang mit den Schutzmaßnahmen in der Öffentlichkeit kennenlernen und möglichst eigenständig umsetzen können. Aufgrund der derzeitigen Infektionszahlen gibt es für uns keinen Grund mehr, die Menschen unserer Wohneinrichtungen weiterhin einer sozialen Isolation auszusetzen.

.

Die Niedersächsische Landesregierung hat mit Wirkung vom 08.06.2020 weitere Lockerungen im Rahmen einer neuen Verordnung angekündigt: Der bisherige Absatz zum Verlassen des Außengeländes wurde gestrichen und Anforderungen formuliert, nach denen das Verlassen des Außengeländes zukünftig möglich ist.

.

Mithilfe eines eigens dafür erstellten Maßnahmeplans ermöglichen wir den Bewohner*innen ab sofort das zeitweilige Verlassen der Einrichtung.

.

Die Umsetzung des Besuchsrechts in unseren Wohnangeboten gilt nach wie vor bis auf Weiteres (siehe Meldung vom 28.Mai 2020).

 

.
.

28. MAI 2020

Umsetzung des Besuchsrechts in unseren Wohnangeboten während der Corona-Pandemie

Wir freuen uns, dass Besuche von Angehörigen in unseren Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung – trotz des noch bestehenden Betretungsverbots –  wieder möglich sind.

 

In Abstimmung mit dem für uns zuständigen Gesundheitsamt Cuxhaven haben wir ein einrichtungsspezifisches Hygienekonzept entwickelt. Dieses regelt den Ablauf eines Besuchs hinsichtlich einzuhaltender Hygieneschutzmaßnahmen. Das Ziel ist hierbei, die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen weiterhin vor einer möglichen Infektion zu schützen.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Besuch nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung bei unserem Bereichsleiter Wohnen Jochen Ahlf stattfinden kann.

 

Von ihm erhalten Sie vorab detaillierte Informationen über den Ablauf eines Besuchs und die unbedingt einzuhaltenden Hygieneregeln.

 

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Lebenshilfe

Ihr Ansprechpartner für die Vereinbarung eines Besuchstermins:

 

 

Jochen Ahlf

Bereichsleitung Wohnen

Telefon: 0 47 71 / 68 99 57

j.ahlf(a)lebenshilfe-hemmoor.de

.
.

12. MAI 2020

Antrag auf Notbetreuung in Kita / Krippe

Gemäß der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus vom 08. Mai 2020 ist der Regelbetrieb von Kindertageseinrichtungen weiterhin grundsätzlich untersagt.

 

Ausgenommen ist die Notbetreuung. Gemäß Verordnung beträgt derzeit die zulässige Höchstzahl an in den Notgruppen betreuten Kindern unter Berücksichtigung der räumlichen, personellen und organisatorischen Kapazitäten für Krippe und Kita  max. 8 Kinder je Gruppe.

Diese Verordnung gilt zunächst bis Ende Juni 2020.

 

Die erforderlichen Hygieneregeln sind in einem Hygienekonzept festgehalten.

In der Umsetzung der Notgruppen sind die folgenden Punkte verbindlich zur Kontakteinschränkung weiterhin einzuhalten:

 

  • nach Gruppen getrennte Nutzung des Außengeländes
  • nach Gruppen getrennte Einnahme von mitgebrachten Mahlzeiten
       Bitte beachten: bis auf Weiteres keine Verpflegung über MensaMax möglich!
  • nach Gruppen getrennte zeitliche Regelung für die Bring- und Abholphasen

 

 

Um Notbetreuung in Anspruch zu nehmen, verwenden Sie bitte den hier hinterlegten > Antrag auf Notbetreuung < einschließlich der Arbeitgeberbescheinigung zur Unabkömmlichkeit.

Diesen wollen Sie bitte unterschrieben (gerne auch per Mail) folgenden Ansprechpartnern zukommen lassen:

 

Judith Patzer:

Bereichsleitung Krippe

j.patzer(a)lebenshilfe-hemmoor.de

 

Kerstin Schulz:

Bereichsleitung Kindertagesstätte/Waldkindergarten

k.schulz(a)lebenshilfe-hemmoor.de

 

.
.

MÄRZ 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Seminar auf den 30./31. Oktober 2020 verschoben!

Jetzt anmelden:

Seminar „Autismus besser verstehen und richtig handeln“

 

Wir freuen uns auf Björn Krefft (Neuropsychologe), den wir erneut als Referenten für eine Fortbildung am 15. und 16. Mai gewinnen konnten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung in unserer Geschäftsstelle in Hemmoor teilzunehmen. Es sind noch Plätze frei und wir freuen uns auf weitere Anmeldungen.

Nähere Infos erhalten Sie von Astrid Plepla (Offene Hilfen)

unter 0 47 71 / 68 949 12.

FERBRUAR 2020

Informationsveranstaltung

„Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung“

 

Am 27. Februar 2020 wird Dieter Wolf („Betreuungsbüro Hemmoor“) im Rahmen einer Abendveranstaltung in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Hemmoor über die Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung sowie Patientenverfügung informieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr; um vorherige telefonische Anmeldung (04771-6894912) wird gebeten!

 

Das Team der Offenen Hilfen

DEZEMBER 2019

DELFI®-Kurse
Gemeinsam durch das erste Lebensjahr

 

Am 23. Januar 2020 startet ein neuer Kurs im KinderReich: Judith Patzer freut sich auf Eltern und ihre Babys (geboren im Oktober – Dezember 2019), die Freude daran haben, das erste Lebensjahr gemeinsam mit viel Abwechslung und Spaß zu durchleben.
Es sind noch Plätze frei!

Näheres zur Anmeldung finden Sie hier >

 

Wir freuen uns auf Sie!

NOVEMBER 2019

Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege jetzt umsetzen!

 

Unterschriftenliste für die Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege an Ministerpräsident Stephan Weil übergeben.

 

(Hannover 20.11.2019) Für die Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege sind im Haushalt 2020 der Landesregierung wiederholt keine Gelder eingestellt. Um an das Versprechen der Landesregierung zur Umsetzung der Schulgeldfreiheit zu erinnern, überreichte die Lebenshilfe Niedersachsen dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil landesweit gesammelte Unterschriftenlisten.

 

Hier weiterlesen >

SEPTEMBER 2019

Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege jetzt umsetzen!

 

Lebenshilfe Niedersachsen startet Kampagne für die Umsetzung der Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege.

 

(Hannover 19.09.2019) „Wir brauchen die Umsetzung der Schulgeldfreiheit für die Heilerziehungspflege schnell und unkompliziert“, so Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen Holger Stolz bei der heutigen Vorstellung der Kampagne.

 

Hier weiterlesen >

AUGUST 2019

DELFI®-Kurse

Gemeinsam durch das erste Lebensjahr

 

Am 29. August startet ein neuer Kurs im KinderReich: Judith Patzer freut sich auf Eltern und ihre Babys (geboren im Mai / Juni 2019), die Freude daran haben, das erste Lebensjahr gemeinsam mit viel Abwechslung und Spaß zu durchleben.
Es sind noch Plätze frei!
Näheres zur Anmeldung finden Sie hier >

Wir freuen uns auf Sie!

JULI 2019

Wir feierten Richtfest!

 

Der Rohbau steht, der Dachstuhl ist errichtet. Ein wichtiger Schritt ist getan: Am 4. Juli feierten wir bei schönem Wetter das Richtfest für unseren Neubau an der B495.

JUNI 2019

Es geht voran!

Neubau an der B495 neben Autohaus Langbehn in Hemmoor

 

Der erste Bauabschnitt des lang geplanten inklusiven Wohnprojektes ist in vollem Gange. Hier wird zunächst eine Wohngemeinschaft für sechs Personen entstehen. Die künftigen Bewohner*innen freuen sich schon jetzt auf den Einzug in die neuen Räumlichkeiten zum Ende dieses Jahres.

MAI 2019

KIGA-KÄNGURUS – Fit für die Schule!

Projektwoche für die zukünftigen Schulkinder

 

Die vielseitigen Angebote während unserer Projetwoche haben den angehen Schulkids viel Spaß gemacht: Verkehrserziehung auf dem Fahrzeugplatz, Instrumente bauen in der Werkhütte und vieles mehr …eine gute Vorbereitung für einen gelungenen Schulstart.

MAI 2019

Großer Besuch bei unseren Kleinen

 

Die Freiwillige Feuerwehr Basbeck war mit einem ihrer Feuerwehrautos bei uns im KinderReich – ein spannender Vormittag. Danke für den Besuch und die tollen Eindrücke!

MÄRZ 2019

Jetzt anmelden:

Seminar „Autismus besser verstehen und richtig handeln“

 

Wir freuen uns auf Björn Krefft (Neuropsychologe), den wir als Referenten für eine Fortbildung am 24. und 25. Mai gewinnen konnten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung in unserer Geschäftsstelle in Hemmoor teilzunehmen. Es sind noch Plätze frei und wir freuen uns auf weitere Anmeldungen.

Nähere Infos erhalten Sie von Astrid Plepla (Offene Hilfen)

unter 0 47 71 / 68 949 12.

FERBRUAR 2019

Informationsveranstaltung

„Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung“

 

Am 05. März 2019 werden Dirk Heitmann von der Betreuungsstelle des Landkreises Cuxhaven sowie Dieter Wolf vom „Betreuungsbüro, Rechtsberatung bei Pflegebedürftigkeit“ im Rahmen einer Abendveranstaltung über die Vorsorgevollmacht, die Betreuungsverfügung sowie die Patientenverfügung informieren. Alle Interessierten sind ab 18.30 Uhr herzlich eingeladen. Um vorherige telefonische Anmeldung (04771-6894912) wird gebeten!

 

Das Team der Offenen Hilfen

DEZEMBER 2018

Frohes Fest!

 

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten und einen gesunden Start ins Jahr 2019!

 

Das Team der Lebenshilfe Hemmoor

NOVEMBER 2018

Jubiläum – 10 Jahre Krippe:

Wir feierten ein gelungenes Lichterfest anlässlich unseres Jubiläums „10 Jahre Krippe“: in gemütlicher Atmosphäre wurde Stockbrot gebacken, Apfelpunsch getrunken und so manches Laternenlied gesungen. Das Ganze endete mit einem gemeinsamen Laternenumzug, der von der Freiwilligen  Feuerwehr Warstade begleitet wurde. Einen besonderen Dank möchten wir den Elternvertretern aus Kindergarten und Krippe aussprechen, die uns mit leckeren Waffeln versorgten.

OKTOBER 2018

Börde-Kindergarten-Kids-Lauf in Lamstedt:

Hurra, wir waren dabei!

.

Wir Waschbären des KinderReichs haben erfolgreich am Börde-Kindergarten-Kids-Lauf teilgenommen. Das Training und die Teilnahme haben uns viel Spaß gemacht.

Die Kinder liefen über eine Strecke von 400 Metern und haben dabei tolle Platzierungen belegt. Vielen Dank an die Organisatoren aus den Reihen des TSV Lamstedt e.V..

OKTOBER 2018

Jetzt anmelden: Seminar „Verhaltenssteuerung von Kindern mit Down-Syndrom“

.

Wir freuen uns erneut auf Sabine Berndt, die mit Ihrem lebendig gestalteten Seminar und vielen Fallbeispielen am 16. und 17. November allen Interessierten in den Räumen unserer Geschäftsstelle zur Verfügung steht. Es sind noch Plätze frei und wir freuen uns auf weitere Anmeldungen.

Nähere Infos erhalten Sie von Astrid Plepla (Offene Hilfen)

unter 0 47 71 / 68 949 12.

Foto: Lebenshilfe/David Maurer

OKTOBER 2018

Schüler engagieren sich: Abschlussjahrgang der Osteschule Hemmoor spendet Einnahmen aus Abschlussfeier

.

Die Kinder unserer Krippe und Kita freuen sich über eine großzügige Geldspende des Abschlussjahrgangs der Haupt- und Realschule Hemmoor. Die Schüler organisierten gemeinsam mit ihren Eltern ihre Abschlussfeier und konnten dabei einen Überschuss erwirtschaften. Das Geld sollte mehreren Vereinen in Hemmoor zu Gute kommen und so wurde auch das KinderReich der Lebenshilfe bedacht. Überreicht wurde die Spende stellvertretend durch die Eltern und Mitorganisatoren des Festes: Jessica von Bargen und Jürgen Preuschoff.

Wir danken den Schülern und ihren Eltern für das tolle Engagement.

JULI 2018

1000,- Euro Spende für das KinderReich!

.
Reisebüro Reiseecke spendet den Reinerlös aus Tombola an den Kindergarten der Lebenshilfe Hemmoor.
Herzlichen Dank an alle fleißigen „Lose-Käufer“!

23. / 24. JUNI 2018

Cuxland – Ausstellung Hemmoor
Wir waren dabei!

.
Ein Lächeln verschenken. Unsere Aktion „Hemmoor ist bunt“.

Es ist normal verschieden zu sein – diese Vielfalt wollten wir sichtbar machen mit unserer Fotobox auf der Cuxland-Ausstellung in Hemmoor. Wer Lust und Spaß hatte, konnte sich an unserem Stand fotografieren lassen und uns sein Lächeln schenken. Die geschossenen Fotos wurden ausgedruckt und an einer Stellwand gesammelt. So ist im Laufe der Ausstellung eine Fotokollage entstanden, die abbildet, wie bunt und vielfältig unsere Gesellschaft ist. Es war ein großer Erfolg!

Vielen Dank fürs Mitmachen!

JUNI 2018

DELFI® – Kurse
Gemeinsam durch das erste Lebensjahr

.

Ab August startet das KinderReich mit einem neuen Angebot: DELFI®. Judith Patzer freut sich auf Eltern und ihre Babys, die Freude daran haben, das erste Lebensjahr gemeinsam mit viel Abwechslung und Spaß zu durchleben.

.

Es sind noch Plätze frei!
Näheres zur Anmeldung finden Sie hier >

Wir freuen uns auf Sie!

.

JUNI 2018

Waldzwerge auf dem Bauernhof

.
Die „Waldzwerge“ aus dem „Kinderreich“ der Lebenshilfe Hemmoor besuchten den Milchviehbetrieb von Uwe und Max Müller in Hemmoor-Heeßel.

JANUAR 2018

Der Radsportverein spendet

.
Der Radsportverein Hemmoor spendet für das KinderReich der Lebenshilfe e. V. Hemmoor Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Radsportvereins Hemmoor sammelten die Mitglieder des Vereins eine Geldspende für den Kindergarten „KinderReich“der Lebenshilfe e.V. Hemmoor. Am 11. Januar 2018 übergaben Reiner Bastein und Peter Eckmann – als Vertreter des Radsportvereins – eine Summe von 365,-€, über die sich Kinder, Erzieherinnen sowie die Bereichsleitung Kerstin Schulz sehr freuten. Die Kinder hatten sich bereits viele Vorschläge für die Verwendung der Spende überlegt und trugen als kleines Dankeschön abschließend ein Lied vor.

* Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird im Folgenden stets von der Lebenshilfe Hemmoor gesprochen. Dies ist gleichzusetzen mit der offiziellen Bezeichnung Lebenshilfe e.V., Kreisverband Land Hadeln. Ebenfalls aus Gründen der Lesbarkeit wird durchgehend die maskuline Sprachform verwendet, die immer auch alle weiblichen Akteure einschließt.

Hallo! Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen dazu erhalten Sie über den unten genannten Link und auf unserer 'Datenschutz'-Seite. Weitere Informationen

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Standardmäßig ist das Speichern von Cookies von unserer Seite deaktiviert, bis Sie den ‚Einverstanden‘ Button in dem Abfrage-Banner geklickt haben. Wenn Sie diese Einstellung später ändern möchten, können Sie das auf der Seite 'Datenschutz' machen.

Schließen