SCHULASSISTENZ

Unterstützung für Kinder und Jugendliche

beim Besuch in Kita und Schule.

Alltag leicht (er) gemacht. Mit der individuellen Begleitung durch die Kita- /Schulassistenzen der Lebenshilfe Hemmoor unterstützen wir Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf beim Besuch ihrer Einrichtung im Landkreis Cuxhaven.

.

Kinder und Jugendliche ganz individuell und punktuell in ihren eigenen Fähigkeiten zu bestärken, damit sie im Sinne der Inklusion gemeinsam mit anderen am Alltagsgeschehen / Unterricht teilnehmen können – das ist das Ziel unserer Assistenzen. Diese werden für jeden Einzelnen persönlich ausgewählt. Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer geistigen, sozial-emotionalen und/oder körperlichen Beeinträchtigung.

.

In enger Absprache mit den Eltern und Vertretern der Institutionen wird gemeinsam über Art und Umfang des Einsatzes unserer Assistenzen entschieden. Im Gespräch mit allen Beteiligten stellen wir den konkreten Hilfebedarf fest.
Wir leisten nur dort Unterstützung, wo sie auch wirklich benötigt wird.

© Lebenshilfe / David Maurer

Anspruchsvoraussetzungen

.

Die Assistenz erfolgt auf Grundlage der Feststellung eines besonderen Förderbedarfes und einer entsprechenden Kostenanerkenntnis vom Amt für Soziale Hilfen oder vom Jugendamt.

Die Aufgaben der Assistenten

.

Die geschulte Assistenz ist unterstützend am Alltags- / Schulgeschehen beteiligt; der Bildungsauftrag und die Bildungsinhalte bleiben in der Hand der jeweiligen Einrichtung (Lehrkräfte/Erzieher).

Wir helfen bei:

·  Hilfestellung und Anleitung bei Arbeitsaufträgen

·  Aufbau von Eigenverantwortung des Kindes

·  Integration in die Gruppengemeinschaft

·  Interessenvertretung des Kindes/Jugendlichen gegenüber anderen

·  Unterstützung und Anleitung in lebenspraktischen Belangen

·  Unterstützung im Umgang mit technischen Hilfsmitteln

·  Begleitung bei Ausflügen und Klassenfahrten

Unser Team an Assistenten

.

Unser Team der Assistenzen besteht aus Mitarbeitern, die in der Regel mindestens eine Ausbildung zum pädagogischen Mitarbeiter durchlaufen haben. Auch Erzieher oder Mitarbeiter mit einer pädagogischen oder medizinischen Ausbildung zählen zu unseren Assistenzen. Unser Team wird im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen, Fachberatung und regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen begleitet und qualifiziert.

„Gemeinsam Zukunft gestalten“

Wir freuen uns, Sie und Ihre Familie persönlich kennenzulernen und stehen Ihnen für Fragen und nähere Informationen jederzeit zur Verfügung.

Jana Wischnewski,

Bereichsleitung Schulassistenz